Habeck nennt Arbeitskräftemangel akutes wirtschaftliches Hemmnis

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnt vor den Folgen des zunehmenden Mangels an Arbeitskräften. “Das ist für die wirtschaftliche Entwicklung in ein akutes Hemmnis”, sagte Habeck dem “Handelsblatt” (Freitagausgabe) am Donnerstag.

Nicht nur der werde immer akuter. “Es fehlt in vielen Branchen generell an Arbeitskräften”, so der -Politiker. Auch die notwendige Transformation zu mehr Klimaschutz und verlange, vor allem die Erwerbsmigration erheblich zu steigern. “Deshalb sind wir uns in der Regierung einig, dass wir das Einwanderungsrecht deutlich öffnen werden und administrative Verfahren transparenter gestalten, digitalisieren und beschleunigen”, sagte Habeck.

Die arbeitet derzeit an einem Fachkräfteeinwanderungsgesetz. “Wir konkurrieren mit anderen Ländern weltweit um Fachkräfte”, so der Wirtschaftsminister. “Wir müssen ihnen deshalb ein attraktives Angebot machen.” Am Donnerstag hatte die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) ihren Fachkräftereport vorgestellt.

Demnach kann mehr als jedes zweite Unternehmen in Deutschland nicht mehr alle offenen Stellen besetzen. Das entspricht laut DIHK einem entgangenen Wertschöpfungspotenzial von fast 100 Milliarden Euro.


Foto: Wirtschaftsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck nennt Arbeitskräftemangel akutes wirtschaftliches Hemmnis

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×