Grüne Jugend fürchtet Entfremdung von Klimabewegung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Grüne-Jugend-Chef Timon Dzienus fürchtet angesichts der Rolle seiner bei der Räumung des Dorfes Lützerath für den Kohleabbau, dass sich der Abstand zur Klimabewegung vergrößert. “Diese Entfremdung droht natürlich”, sagte Dzienus dem Nachrichtenportal T-Online.

“Davor warnt die Grüne Jugend schon länger. Denn gerade jetzt bräuchten die die Unterstützung der Klimabewegung. Der RWE-Deal hilft da überhaupt nicht.” Auch für die Identität und Geschlossenheit der Grünen sei Lützerath eine “Gefahr”.

Das Problem sei aber größer, alle Parteien versagten gerade. Der Chef der Jugendorganisation kritisierte, der geschlossene Deal mit dem Energiekonzern RWE sei kein Fortschritt für den Klimaschutz. Es gebe viele offene Fragen, sagte Dzienus, der sich auch enttäuscht von den Grünen zeigte: “Ich hatte aber wie viele aus der Klimabewegung eine Hoffnung: nämlich, dass die Grünen in einer den Mut aufbringen, sich mit ungerechten Eigentumsverhältnissen und großen Konzernen wie RWE anzulegen.”


Foto: Fridays-for-Future-Protest, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne Jugend fürchtet Entfremdung von Klimabewegung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×