Bildungsministerin will mehr Förderung von “Brennpunktschulen”

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger will die von Finanzminister Christian Lindner (beide FDP) in Aussicht gestellte “Bildungsmilliarde” für die geplante Förderung von Brennpunktschulen verwenden. Das Geld solle in das zentrale Bildungsvorhaben der Ampelkoalition fließen, ab dem Schuljahr 2024/25 bundesweit bis zu 4.000 Schulen in sozial herausfordernder Lage zu fördern.

“Ich möchte die Bildungsmilliarde zu einer Startchancen-Milliarde machen”, sagte die Ministerin. Geplant sei, dass das Geld verstetigt werde, also dauerhaft Jahr für Jahr zusätzlich fließe. Sie freue sich über die “Prioritätensetzung des Finanzministers”. Die forderte Stark-Watzinger auf, ebenfalls eine Milliarde pro Jahr für das zur Verfügung zu stellen.

“Ich erwarte, dass sie sich in gleichem Maße finanziell beteiligen”, sagte sie. “Das Startchancen-Programm stellt einen echten Paradigmenwechsel dar – weg von der Gießkanne, hin zu einer gezielten Förderung derjenigen, die unsere Unterstützung am meisten brauchen”, sagte sie. Mit dem Programm solle ein substanzieller Beitrag dazu geleistet werden, “Bildungserfolg und soziale Herkunft zu entkoppeln”. Stark-Watzinger bekräftigte, dass das Programm zum Schuljahr 2024/25 starten soll.

Bis dahin sollten erst einmal die Mittel aus dem Corona-Aufholprogramm vollständig verwendet werden, ergänzt durch Gelder der Länder, so die Ministerin.


Foto: Klassenraum in einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bildungsministerin will mehr Förderung von “Brennpunktschulen”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×