Kühnert fordert schnell höhere Belastungen für Wohlhabende

(dts Nachrichtenagentur) – SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat angesichts hoher Ausgaben des Bundes im Zuge der Energiekrise Pläne für eine stärkere Belastung von Wohlhabenden verteidigt. “Wir erleben gerade einen krassen Wandel unseres Wirtschaftens. Die SPD will, dass unser Land Industrieland bleibt, um Wohlstand und gute Arbeitsplätze zu sichern. Das gibt es aber nicht umsonst. Zudem steckt unser Land in einer Krise, die bei den Verhandlungen zum Koalitionsvertrag nicht absehbar war”, sagte Kühnert der “Rheinischen Post”.

“Dafür war die Ampel bereit, bis zu 300 Milliarden in die Hand zu nehmen, sofern dies notwendig wird. Das ist gutes Krisenmanagement”, so Kühnert.

“Die Haltung jedoch, dass selbst für Superreiche keine angepackt werden, ist angesichts dieser grundlegenden Veränderungen weder zeitgemäß, noch gerecht”, sagte er mit Blick auf die Ablehnung entsprechender Pläne in der FDP. “Wir brauchen noch in dieser Legislaturperiode eine Übereinkunft, wie wir einen Hilfspakete-Payback für diejenigen organisieren, die die teils zwangsweise mit der Gießkanne ausgegebenen Entlastungen nicht benötigten. Diese Fehlverteilung zu korrigieren, daran sollte auch die FDP im Sinne des sorgsamen Umgangs mit Steuermitteln ein Interesse haben”, sagte Kühnert.


Foto: Kevin Kühnert, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kühnert fordert schnell höhere Belastungen für Wohlhabende

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×