Eon mahnt Deutsche zu Sparsamkeit bei Energieverbrauch

Essen (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstandschef des Essener Energiekonzerns Eon, Leonhard Birnbaum, warnt die Bundesbürger vor Sorglosigkeit angesichts der Energiekrise und mahnt zu größerer Sparsamkeit bei Gas und . Birnbaum sagte dem Nachrichtenmagazin “Focus”: “Wir müssten eigentlich viel mehr sparen. Die privaten Haushalte haben bislang nur rund zehn Prozent eingespart. Das ist nicht genug, um ohne russisches Gas durch den nächsten Winter zu kommen.”

Die milden Temperaturen hatten zuletzt dafür gesorgt, dass der Füllstand der deutschen Gasspeicher noch sehr hoch ist. Auch Birnbaum sieht die Versorgung in diesem Winter gesichert: “Das Rennen für diesen Winter ist gelaufen.” Nun gehe es aber um die “Qualifikation für den nächsten”. Daher müsse “in noch viel mehr über Einsparungen” gesprochen werden. Privathaushalte und auch die könnten sich vor dem kommenden Winter nicht darauf verlassen, dass “uns wieder ein warmer Winter helfen wird.” Zudem klinge es in der öffentlichen Diskussion so, als ob die Energiepreisbremsen das Problem der hohen für Gas und Strom dauerhaft lösen könnten, sagte Birnbaum.

Das täten sie jedoch nicht: “Fakt ist: Jeder Kunde wird erheblich mehr für bezahlen müssen. Leider wiegen sich gerade viele in einem falschen Gefühl von Sicherheit”, sagte Birnbaum, der den DAX-Konzern seit April 2021 führt.


Foto: Eon-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Eon mahnt Deutsche zu Sparsamkeit bei Energieverbrauch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×