Mittelstandsverband fordert weitere Schritte zur Renten-Sicherung

(dts Nachrichtenagentur) – Der Mittelstandsverband hat die Vorschläge der -Koalition für eine “Aktienrente” begrüßt, fordert aber weitere Schritte zur Stabilisierung des Rentensystems. Die “Aktienrente” sei als zusätzliche Säule “sicherlich sinnvoll”, sagte Markus Jerger, Vorsitzender des BVMW, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

“Aber: Sie allein gleicht die strukturellen Defizite nicht aus.” Dem deutschen Rentensystem droht laut dem Interessenverband mit der Verrentung der “Baby-Boomer-Generation” ab dem Jahr 2025 der Finanzierungsnotstand. “Daher müssen neue Lösungen gefunden werden, um das Rentensystem zukunftssicher zu machen”, forderte Jerger. “Unverzichtbar sind deshalb ausgabensenkende Strukturreformen in der gesetzlichen Rentenversicherung.” Es müssten weitere Anreize für Verdienstmöglichkeiten im Alter geschaffen werden. Auch die Einbeziehung der Beamtensaläre in die Sozialversicherung müsse angedacht werden.


Foto: mit Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mittelstandsverband fordert weitere Schritte zur Renten-Sicherung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×