NRW-Innenminister lobt Polizei nach Einsatz in Lützerath

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Innenminister Herbert Reul hat den in Lützerath verteidigt. “Wir haben gestern Provokationen, Anfeindungen und Angriffe gegen die gesehen”, sagte der CDU-Politiker am Sonntag der “Rheinischen Post” (Montagausgabe).

Ein nicht unerheblicher Teil der Demonstranten habe den abgesprochenen Demonstrationsweg verlassen und die Konfrontation mit den Beamten gesucht. “Es war immer klar, dass die Polizei deeskalierend wirkt und auf Dialog und Vernunft setzt.” Das sei in den vergangenen Tagen auch deutlich geworden. “Aber es war genauso klar, dass die Polizei entschieden handeln und geltendes durchsetzen wird, wenn es notwendig ist”, sagte Reul.

“Dass der Plan des gewalttätigen Teils der Demonstranten, den Zaun um Lützerath zu überwinden, am Ende scheitern würde, war daher absehbar. Das ist ein großer Erfolg der Aachener Polizei.”


Foto: Demo bei Lützerath am 14.01.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NRW-Innenminister lobt Polizei nach Einsatz in Lützerath

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×