Grüne gegen Lindners Vorschlag für pauschale Steuererleichterungen

: Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch hat einen Vorstoß des Finanzministers für Steuererleichterungen zurückgewiesen. “Der sind in Zahlen gegossene Prioritäten”, sagte Audretsch den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

Priorität habe für die Grünen “die alleinerziehende Mutter, die arbeitet und am Ende des Monats doch nicht genug hat”, ebenso wie “der Polizist, der für seine Familie auf ein gutes Kindergeld und gut ausgestattete angewiesen ist”. Audretsch sagte : “Steuersenkungen für die Reichsten des Landes haben keine Priorität.” Er sei sicher, dass das auch viele Bank-Manager oder Anwälte so sehen würden, die mit ihrer sehr viel verdienten und finanziell bestens dastünden.

Audretsch reagierte damit auf einen Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Der hatte angekündigt, rückwirkend die Steuerfreibeträge für Lohn- und Einkommenssteuer erhöhen zu wollen. Lindner hatte das mit einer “überproportionalen” Erhöhung des Bürgergelds begründet, auf die nun eine Entlastung der “arbeitenden ” folgen solle.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Christian Lindner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne gegen Lindners Vorschlag für pauschale Steuererleichterungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×