Esken: Cannabis-Legalisierung “mutiger und richtiger Schritt”

: Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat die umstrittene Teil-Legalisierung von Cannabis verteidigt. “Das neue Cannabis-Gesetz erkennt die Realitäten an und priorisiert den Gesundheitsschutz”, sagte Esken den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

“Zudem bekämpfen wir den Schwarzmarkt und entstigmatisieren Konsumierende.” Das sei ein “mutiger und ein richtiger Schritt”. Esken widersprach Kritik an der Freigabe von Cannabis. “Die von Verbot und Kriminalisierung in Bezug auf Cannabis ist gescheitert und gehört nun der Vergangenheit an”, sagte die Sozialdemokratin.

“Es ist gut, dass die den Mut aufbringt für einen Neuanfang in der Drogenpolitik und gleichzeitig den Gesundheitsschutz für und stärkt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: “Smoke-in” vor dem Brandenburger Tor am 31.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Esken: Cannabis-Legalisierung “mutiger und richtiger Schritt”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×