Kruse gegen Verkauf von Wintershall Dea

Berlin: Aus den Koalitionsfraktionen im kommt scharfe Kritik am beabsichtigten Verkauf des letzten deutschen Erdöl- und Erdgasunternehmens Wintershall Dea an einen britischen Konkurrenten. “Der Verkauf von Wintershall Dea führt Deutschland weiter in die Energieabhängigkeit”, sagte der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Samstagausgaben).

“Nach den Erfahrungen des letzten Jahres wäre eine Strategie zur Stärkung der Energiesouveränität notwendig – passieren tut jetzt das Gegenteil”, so Kruse weiter. Der FDP-Politiker forderte die Bundesregierung auf, die Auswirkungen des Deals zu prüfen. “Wirtschaftsminister sollte die Versorgungssicherheit für seine stärker berücksichtigen”, sagte Kruse. “Wer nicht bereit ist, Verantwortung für Energiesicherheit zu übernehmen, zahlt dafür einen hohen Preis.” Auch aus der SPD-Fraktion kommt Kritik. “Der Verkauf von Wintershall Dea und die Aufgabe des Standorts Kassel ist ein Schlag ins Gesicht aller Beschäftigten”, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete und energiepolitische Koordinator seiner Fraktion, Timon Gremmels dem RND. “Eine solche Nachricht kurz vor lässt jedes Fingerspitzengefühl von BASF vermissen”, so Gremmels weiter. “Wintershall war auf einem guten Weg sich nach der konsequenten Aufgabe des Russlandgeschäfts neu aufzustellen. Diese Möglichkeit wurde jetzt genommen”, beklagte Gremmels. “Jetzt gilt es, sich um die Beschäftigten zu kümmern und ein Dominoeffekt für die Kasseler Erdgasfirmen Wingas, Astora und Gascade zu verhindern”, forderte er. BASF hatte am Donnerstag mitgeteilt, das Tochterunternehmen Wintershall Dea an den britischen Öl-Konzern Harbour Energy verkaufen zu wollen. Im Zug des Geschäfts sollen die bisherigen Hauptverwaltungen in Kassel und schließen und hunderte Jobs wegfallen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Michael Kruse (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kruse gegen Verkauf von Wintershall Dea

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×