FDP will zweites Angebot für Transport-Helikopter der Bundeswehr

(dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der deutlich höheren Kosten bei der Beschaffung neuer Transport-Helikopter will die FDP ein zweites Angebot einholen und die geforderte Ausstattung überdenken. “Vor den Preissteigerungen beim Chinook habe ich bereits letzten Sommer gewarnt. Leider ließ sich Staatssekretär Zimmer nicht überzeugen ein zweites Angebot einzuholen, namentlich für das Konkurrenzmodell CH53K. Das sollte jetzt dringend nachgeholt werden”, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Müller, der “Welt” (Freitagsausgabe).

“Zudem ist es zwingend nötig, die Anforderungen an den Hubschrauber zu überdenken. Wir brauchen keine Sonderlösung, sondern schnell einen funktionierenden schweren Transporthubschrauber.” Auch Boeing-Konkurrent Lockheed-Sikorsky nutzt die Chance, sich sofort neu ins zu bringen: Wie ein Lockheed Martin-Sprecher auf Anfrage der “Welt” sagte, gäbe es für die nach wie vor die Möglichkeit, in ein Vergleichsangebot für das Sikorsky-Modell “CH53 K” einzuholen.


Foto: Bundeswehr-Soldat, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP will zweites Angebot für Transport-Helikopter der Bundeswehr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×