Thomas de Maiziére lobt Nachfolger Pistorius

Thomas de Maizière, langjähriger Bundesminister und CDU-Grande, beklagt aktuelle Stillosigkeiten seiner Partei.


(dts Nachrichtenagentur) – Thomas de Maizière, langjähriger Bundesminister und CDU-Grande, beklagt aktuelle Stillosigkeiten seiner . “Die CDU darf als Oppositionspartei zwar durchaus den Rücktritt einer Ministerin fordern. Aber im Fall des Wechsels von Frau Lambrecht zu Boris Pistorius fehlte es manchen auch meiner Parteikollegen leider an Stil”, sagte de Maizière dem Nachrichtenmagazin “Focus”.

“Der Ton war schlicht unangemessen, wenn man ihm vorwarf, er sei ja quasi nur die dritte Garde.” De Maizière beklagt generell zu harsche Reaktionen seiner Partei rund um den Personalwechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums: “Wenn an einem Freitag selbst aus Regierungs- oder SPD-Kreisen in der Lage durchgestochen wird, dass am Montag die Verteidigungsministerin zurücktritt, muss man ohnehin keine Häme ausschütten.” Und wenn der “schon am Dienstag einen Nachfolger präsentiert nach dem montäglichen Rücktritt, dann sollte die Olaf Scholz nicht Zögerlichkeit vorwerfen”. De Maizière erinnerte daran, dass auch zwischen dem Rücktritt seines Vorgängers als und seiner Ernennung zwei Tage lagen. Der Unions-Mann hält die Pistorius-Wahl ohnehin für richtig: “Ich persönlich halte die Entscheidung für Boris Pistorius für sehr gut”, sagte de Maizière dem “Focus”. “Er ist ein Mann mit geradem Charakter, Herz und Verstand und wird sich blitzschnell einarbeiten können.” Unter anderem hatte Unions-Fraktionsvize Johann Wadephul die Entscheidung für Pistorius vorher via Twitter als “Besetzung aus der B-Mannschaft” bezeichnet.


Foto: Boris Pistorius, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Thomas de Maiziére lobt Nachfolger Pistorius

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×