US-Verteidigungsminister will vorerst keine Kampfpanzer liefern

Nach dem achten Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein wollte sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin nicht auf eine Lieferung von Kampfpanzern festlegen.


Ramstein (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem achten Treffen der -Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein wollte sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin nicht auf eine Lieferung von Kampfpanzern festlegen. “Es wurde hier noch keine Entscheidung getroffen”, sagte er auf einer anschließenden Pressekonferenz.

“Wir konzentrieren uns aktuell darauf, dass die Ukraine die Fähigkeiten hat, die sie braucht, um erfolgreich zu sein.” Zuvor hatten die USA der Ukraine weitere Unterstützung im Umfang von 2,5 Milliarden US-Dollar zugesagt. Anders als und die USA hatte sich Großbritannien dazu entschieden, auch Kampfpanzer zu liefern. “Das ist das erste Mal, dass moderne Kampfpanzer in die Ukraine geliefert werden. Wir danken der an dieser Stelle für die Unterstützung”, sagte Lloyd.

Die beschlossenen Lieferungen würden auf die der Kontaktgruppe zurückgehen. “Diese neuen Ankündigungen zeigen, wie entschlossen wir sind, die Ukraine zu unterstützen, sich selbst zu verteidigen.” Es gehe hierbei nicht nur um die der Ukraine, so der US-Verteidigungsminister.

“Es geht auch um die europäische Sicherheit. Um die weltweite Sicherheit.” Lloyd nannte Deutschland einen verlässlichen Partner. Er sei überzeugt, dass Deutschland auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein werde.


Foto: Lloyd Austin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Verteidigungsminister will vorerst keine Kampfpanzer liefern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×