Mehr als 700 neue Stellen bei Berliner Polizei und Feuerwehr

(dts Nachrichtenagentur) – Der Berliner Senat will das in den Sicherheitsbehörden in den kommenden zwei Jahren weiter verstärken. Das sagte Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne) dem “Tagesspiegel” (Mittwochsausgabe).

Konkrete Zahlen nannte er demnach für den Bereich Innere mit 610 zusätzlichen Stellen bei der , bei der 103 und 113 zusätzlichen Stellen für die Justiz. Der “Löwenanteil” der neu geschaffenen Stellen falle aber in den Bereich Schule, so Wesener. Als größte Investitionsprojekte für die kommenden zwei Jahre bezeichnet er den Bau von 5.000 sozial geförderten Wohnungen. Pro Jahr würden dafür insgesamt 1,5 Milliarden Euro für 2022 und 2023 zur Verfügung gestellt.

Zwei Milliarden Euro fließen zusätzlich in die Schulbauoffensive. Eine halbe Milliarde Euro wird in das IT-Dienstleistungszentrum Berlin investiert und die Einführung der E-Akte.


Foto: Berliner Polizist, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mehr als 700 neue Stellen bei Berliner Polizei und Feuerwehr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×