NH Presse: Neue Show im Ersten: “Reschke Fernsehen” startet am 2. …

Hamburg (ots) –

Journalismus trifft Unterhaltung: Anja Reschke startet am 2. Februar im Ersten mit ihrer neuen Sendung “Reschke ”. Darin beschäftigt sich die preisgekrönte Journalistin und “Panorama”-Moderatorin 30 Minuten lang mit einem gesellschaftlich relevanten Thema, dem sie immer weiter auf den Grund geht. Gespickt mit amüsanten Clips und Zitaten, zeigt sie in “Reschke Fernsehen” erzählerisch Zusammenhänge und Hintergründe auf. Die Basis der Sendung ist journalistische Recherche, aber der Grundton ist unterhaltsam. Zum Auftakt geht es um Bayern, die CSU und ihr spezielles Verhältnis zum Rest der Republik. Die erste Staffel von “Reschke Fernsehen” umfasst fünf Folgen, insgesamt sind für dieses Jahr zwölf Ausgaben geplant.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor: “Wenn sich eine herausragende Journalistin wie Anja Reschke auf das Feld der Unterhaltung wagt, dann ist das vielleicht für einige überraschend, in jedem Fall aber ist es sehenswert. Das noch immer eher von Männern dominierte Genre der Late-Night-Show darf sich auf neue Impulse durch Anja Reschke freuen.”

Anja Reschke: “Wir besinnen uns auf die guten, alten, verlässlichen Werte des Fernsehens: seriöse Information und Unterhaltung mit Niveau. Die Sendung soll Spaß machen, aber am Ende steht dann auch Erkenntnis.”

Der Name der Sendung geht auf eine Diskussion im Jahr 2016 in der ARD Talk-Sendung “Hart aber fair” zurück, in der u. a. Anja Reschke und Alexander Gauland (AfD) zu Gast waren. Auf die Frage, warum seine Partei die als “Lügenpresse” bezeichne, antwortete Gauland, er nenne es nicht Lügenpresse, sondern “Reschke Fernsehen”. Anja Reschke: “Der Begriff ‘Reschke Fernsehen’ steht damit also für mutigen, kritischen Journalismus und für eine offene, meinungsfreudige, vielfältige Gesellschaft. Alles in einem Titel!”

Das Erste zeigt “Reschke Fernsehen” immer donnerstags um 23.35 Uhr. In der ARD Mediathek ist die Sendung jeweils vorab um 18 Uhr zu sehen. Die Termine der ersten fünf Folgen sind der 2. Februar; 9. Februar; 16. Februar; 23. Februar; 2. März. Die zweite Staffel beginnt im Juni 2023, die dritte im November 2023.

Die erste Folge von “Reschke Fernsehen” steht demnächst in den Vorführraumen des Ersten und des NDR Presseportals.

Sendetermin: Donnerstag, 2. Februar, 23.35 Uhr, Das Erste; ab 18.00 Uhr in der ARD Mediathek

Kontakt:

Newsroom: NDR / Das Erste
Pressekontakt: Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Iris Bents
Mail: presse@ndr.de

Quellenangaben

Bildquelle: copyright: Thorsten Jander

Anja Reschke präsentiert im Ersten “Reschke Fernsehen” / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/69086 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/69086/5423084

NH Presse:  Neue Show im Ersten: “Reschke Fernsehen” startet am 2. …

Presseportal