NH Nachrichten: Welthungerhilfe begrüßt Wiederaufnahme von Hilfen für Afghanistan

Bonn: Die Welthungerhilfe hat die Wiederaufnahme von Entwicklungsprojekten in Afghanistan durch die begrüßt, zugleich aber eine Einbindung aller Hilfsorganisationen bei Entscheidungen über den Umgang mit dem Taliban-Regime gefordert. “Wir stecken in der humanitären Hilfe bisher in einem Dilemma zwischen der Einhaltung humanitärer Prinzipien und der Frage, wie wir mit der Benachteiligung von durch die Taliban vor Ort umgehen”, sagte Vorstandschef Mathias Mogge dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Es stelle sich die Frage, wie sich die politischen Entscheidungen der Bundesregierung ganz konkret in Afghanistan in der täglichen einer Organisation wie der Welthungerhilfe umsetzen ließen. “Die Verantwortung und Risiken dürfen nicht allein auf die Hilfsorganisationen verlagert werden”, so der Chef der Welthungerhilfe. Mogge sagte, es sei ein “grundsätzlich gutes Zeichen”, dass die Bundesregierung die Hilfe für die notleidende in Afghanistan fortsetzen wolle. Dabei sei entscheidend, dass die Rechte und Bedürfnisse der Frauen wichtige Faktoren bei der Wiederaufnahme der Projektarbeit seien.

Deutschland hatte Ende 2022 einen Großteil der staatlich finanzierten Entwicklungsprojekte in Afghanistan ausgesetzt, nachdem die Taliban ein Arbeitsverbot für Frauen in humanitären Organisationen verhängt hatten. Von dem Stopp sind auch Nichtregierungsorganisationen wie die Welthungerhilfe betroffen, weil sie Steuergelder bekommen. Nun hat das Entwicklungsministerium entschieden, die Hilfen wieder aufzunehmen. Es dürfen aber nur noch Projekte finanziert werden, die Frauen und Mädchen unterstützen.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Afghanistan, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Welthungerhilfe begrüßt Wiederaufnahme von Hilfen für Afghanistan

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×