NH Nachrichten: Scholz-Besuch: Lula sorgt mit Russland-Kommentar für Aufregung

Brasilia ( Nachrichtenagentur) – Brasiliens Präsident Lula hat mit Äußerungen zum --Konflikt während einer gemeinsamen mit Olaf Scholz () für Aufregung gesorgt. Keine der beiden Seiten sei daran interessiert, ein friedliches Ende des Krieges zu suchen, sagte Lula vor Journalisten.

Keiner wolle zurückweichen und man wisse nicht, warum der angefangen habe. Die jedenfalls sei “nah an Russland herangekommen”, so Lula. Gleichzeitig bot er Vermittlung an. Nach dem Treffen zwischen Scholz und Lula wurde eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, wonach Scholz und Lula “zutiefst die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine durch Russland und die Annexion von Teilen des ukrainischen Hoheitsgebiets” missbilligten.

“Beides flagrante Verstöße gegen das Völkerrecht”, heißt es darin. Außerdem vereinbarten und Brasilien eine “strategische Partnerschaft”: Es gehe dabei um “Förderung von Frieden und Sicherheit”, den Ausbau Erneuerbarer Energien, Kampf gegen den Klimawandel sowie Bekämpfung von Armut. In Bezug auf den UN-Sicherheitsrat wollen sich die Länder gegenseitig dabei unterstützen, einen ändigen Sitz zu bekommen. Für das zweite Halbjahr 2023 wurden Regierungskonsultationen zwischen Deutschland und Brasilien vereinbart.


Foto: Scholz und Lula am 30.01.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Scholz-Besuch: Lula sorgt mit Russland-Kommentar für Aufregung

dts Nachrichtenagentur