Mehrheit für Wiedereinführung der Wehrpflicht

: Mehr als die Hälfte der Bundesbürger spricht sich dafür aus, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Das ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für “Focus” (1.000 Befragte am 2. Und 3. Januar 2024).

Demnach sind 52 für einen Dienst an der Waffe, 32 Prozent sind dagegen. Mit dem Alter der Befragten steigt die Zustimmung von 30 Prozent bei den jüngsten auf 65 bzw. 62 Prozent bei den ältesten Befragten an. Die 18-bis-29-Jährigen verneinen die Frage relativ-mehrheitlich zu 49 Prozent, während bei Älteren die positive Betrachtung mit 43 bis 65 Prozent überwiegt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte kurz vor Weihnachten eine Wehrpflicht nach dem “schwedischen Modell” angeregt.

“Dort werden alle jungen und gemustert und nur ein ausgewählter Teil von ihnen leistet am Ende den Grundwehrdienst”, erklärte er. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus (CSU) macht sich für eine Wiedereinführung des Wehrdienstes stark. Er geht von einer Umsetzung in frühestens fünf Jahren aus, um die notwendigen Strukturen anzupassen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mehrheit für Wiedereinführung der Wehrpflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×