Chrupalla rechnet nicht mit einem Unions-Kanzlerkandidat Merz

Magdeburg: Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla rechnet nicht mit einer Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Friedrich Merz. Chrupalla sagte der “Rheinischen Post”: “Dass Friedrich Merz Kanzlerkandidat wird, bezweifle ich mittlerweile.”

Merz habe unterschätzt, wie lange er aus der Politik gewesen sei, ergänzte Chrupalla. Auch gelänge es ihm nicht, die große Anhängerschaft der Merkel-Ära in seiner Partei einzufangen. Chrupalla betonte weiter, überdies gebe es auf kommunaler Ebene die von Merz und der CDU errichteten Brandmauern zur AfD nicht mehr. “Weil es in den Kommunen um ganz andere Fragen geht, um Kindergärten, um Radwege.”

Der AfD-Bundessprecher sagte: “Das erwarten die Wähler auch auf Landesebene.” Dazu gebe es im Hintergrund bereits Gespräche. Zugleich hob Chrupalla hervor, er fürchte nicht die Gründung einer Partei durch die Linke Sahra Wagenknecht. “Das sehe ich ganz pragmatisch.”

Sollte es eine Wagenknecht-Partei geben, “wird die von allen Parteien Prozente abziehen. Ich glaube nicht, dass die uns halbieren wird.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Tino Chrupalla am 28.07.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Chrupalla rechnet nicht mit einem Unions-Kanzlerkandidat Merz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×