NH Nachrichten: Habeck nennt Leopard-Lieferung “ein bisschen zu spät”

: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bemängelt den Zeitpunkt der deutschen Panzerlieferungen an die . “Mit der Entscheidung, nun Leopard-1- und Leopard-2-Panzer zu liefern, tun wir, was wir derzeit tun können”, sagte Habeck der Wochenzeitung “Die ”.

“Ein bisschen zu spät, aber immerhin ist es jetzt passiert.” Zur Begründung seiner Einschätzung sagte der Grünen-Politiker: “Alle rechnen mit einer furchtbaren russischen Offensive, hat in den letzten Wochen die Angriffe schon verstärkt. Die Zeit drängt.” Die ukrainische Forderung nach Kampfflugzeugen wies der Vizekanzler dagegen zurück.

“Das ist keine Debatte, die wir führen”, sagte Habeck. konzentriere sich im Moment darauf, “die Leopard-2-Panzer, auch die Leopard-1-Panzer und alles andere schnell in die Ukraine zu bringen”. Es sei ein wichtiges deutsches Ziel, selber nicht Kriegspartei zu werden. “Das ist eine Grenze, die wir mit Bedacht wahren müssen”, so der Vizekanzler.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Bundeswehr-Panzer “Leopard 2”, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×