FDP will jeden fünften Lokführer durch KI ersetzen

: Angesichts des Lokführerstreiks will die FDP Lokführer der Deutschen in den nächsten Jahren schrittweise durch ersetzen. Das berichtet die “Bild” (Freitagsausgabe) unter Berufung auf ein entsprechendes Forderungspapier.

Danach strebt die innerhalb der nächsten 15 Jahre eine Automatisierungsquote von 20 für Züge der Deutschen Bahn an. Das sei passend “zu den ambitionierten und sinnvollen Umweltzielen der Deutschen Bahn”, sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Bernd Reuther. Dadurch könnten Züge künftig autonom und somit flexibler sowie effizienter eingesetzt werden, ohne auf Lokführer angewiesen zu sein.

“Auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel im Verkehrssektor ist dies ein wichtiger Schritt, um auf den steigenden Mobilitätsbedarf zu reagieren”, ergänzte der FDP-Politiker. Die Lokführergewerkschaft GDL hatte am Dienstagabend trotz breiter Kritik ihren sechstägigen Bahnstreik begonnen. Seit Mittwoch früh steht auch der Personenverkehr still.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: ICE-Lokführer bei der Deutschen Bahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP will jeden fünften Lokführer durch KI ersetzen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×