US-Inflationsrate steigt leicht auf 3,2 Prozent

Washington: Die allgemeine in den USA hat zuletzt wieder etwas zugelegt. Im Februar verteuerten sich die in den Vereinigten Staaten gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent, wie die zuständige Statistikbehörde am Dienstag mitteilte. Gegenüber dem Vormonat kletterten die Preise um 0,4 Prozent.

Im Vormonat waren die Verbraucherpreise um 3,1 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Die oft als “Kerninflation” bezeichnete Teuerung ohne Energie und Nahrungsmittel sank im Februar leicht und betrug 3,8 Prozent, nach 3,9 Prozent im Januar.

Die gingen im Jahresvergleich um 1,9 Prozent zurück, nach einem Rückgang um 4,6 Prozent im Vormonat. Nahrungsmittel verteuerten sich innerhalb eines Jahres um 2,2 Prozent (Januar: 2,6 Prozent).

Anleger schauen mit Argusaugen auf die US-Inflation, da anhaltend hohe Teuerungsraten die Fed wohl davon abhalten, die von den Börsen erhofften Zinssenkungen zu beschließen. Hohe gelten als Gift für die Börse wie auch für den Immobilienmarkt, unter anderem weil das Bankkonto als Anlagealternative attraktiv bleibt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: US-Dollar (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Inflationsrate steigt leicht auf 3,2 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×