NH Nachrichten: Faeser verspricht nach Erdbeben weitere Hilfe

: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat nach dem verheerenden in der türkisch-syrischen Grenzregion weitere Hilfsleistungen angekündigt. “Wir setzen unsere Hilfe mit Hochdruck weiter fort”, sagte die Ministerin am Dienstag.

Mit ihrem türkischen Amtskollegen Süleyman Soylu sei sie in engem Kontakt dazu, was am dringendsten benötigt werde. “Alle unsere Hilfen koordinieren wir mit unseren EU-Partnern”, fügte die SPD-Politikerin hinzu. Die Überlebenden bräuchten jetzt besonders dringend winterfeste Unterkünfte. “Wir liefern mit der weiterhin Zelte, Decken, Feldbetten und Stromgeneratoren.”

Die Zusammenarbeit zwischen dem THW, der Luftwaffe, der Bundespolizei, den Ländern und Hilfsorganisationen bezeichnete Faeser in diesem Zusammenhang als “hervorragend”. Nach Angaben des Innenministeriums beträgt der Gesamtwert des deutschen Hilfsmaterials für die Erdbebengebiete in der bisher etwa 6,9 Millionen . Für das Katastrophengebiet in Syrien würden Hilfsleistungen im Wert von etwa 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Am Montagabend waren die 50 Einsatzkräfte der Rettungs- und Bergungseinheit des THW von ihrem Einsatz in der Türkei zurückgekehrt.

Mit demselben Flug waren auch die Einsatzkräfte von “Isar Germany” zurückgekehrt.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Erdbeben in der Türkei am 06.02.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×