NH Nachrichten: Jarasch vertraut bei Nachzählungen auf Landeswahlleiter

: Die -Spitzenkandidatin bei der zum Berliner Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, vertraut auch angesichts einer Nachzählung auf die Rechtmäßigkeit der Wiederholungswahl. “Ich hoffe, dass keine weiteren Unregelmäßigkeiten mehr auftauchen, denn bei dieser Wahl ist es wichtig, dass alles gut funktioniert”, sagte Jarasch am Dienstag dem TV-Sender “Welt”.

Darüber hinaus wollte sie über eine mögliche Verschiebung der Machtverhältnisse durch die Auszählung der bislang unberücksichtigten Briefwahlstimmen nicht spekulieren: “Ansonsten vertraue ich unserem Landeswahlleiter. Der wird das alles ordentlich prüfen.” Die Grünen liegen derzeit nur 105 Stimmen hinter der SPD und könnten rechnerisch durch die anstehende nachträgliche Auszählung auf Platz zwei vorrücken. So könnte Jarasch theoretisch doch noch Regierende Bürgermeisterin in einer grün-rot-roten werden.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Grünen-Plakat zur Wiederholungswahl in Berlin am 12.02.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×