NH Nachrichten: Reservistenverband unterstützt Pistorius bei Dienstpflicht

: Der Reservistenverband der Bundeswehr unterstützt die Initiative von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für eine allgemeine Dienstpflicht. Die ureigenste Aufgabe der Bundeswehr sei die Landesverteidigung, diese erfordere “anderes Material und viel mehr Personal”, sagte der Verbandsvorsitzende Patrick Sensburg der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.

Realistisch betrachtet, benötige man, um die Bundesrepublik zu verteidigen, eine aktive Truppe von 350.000 Soldaten und etwa 1,2 Millionen Reservisten. Derzeit habe aber nicht einmal 200.000 Soldaten und 30.000 Reservisten, die regelmäßig übten. Der Präsident des Reservistenverbandes sagte: “Es wird ohne Wehrpflicht meiner Meinung nach also nicht gehen. Deshalb brauchen wir die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland”, so der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete.

Pistorius hatte die Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht zuletzt wieder angestoßen. Die Wehrpflicht war 2011 nach 55 unter dem damaligen Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ausgesetzt worden, was in der Praxis einer Abschaffung von Wehr- und Zivildienst gleichkam. Der russische Angriff auf die hatte zuletzt wiederholt eine Debatte um diese Frage ausgelöst.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Bundeswehr-Soldaten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Reservistenverband unterstützt Pistorius bei Dienstpflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×