Nachrichten PNews: Bundesbank-Vorstand: Risikopuffer um 1,75 Milliarden Euro …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: Bundesbank-Vorstand: Risikopuffer um 1,75 Milliarden Euro … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
2 min

Osnabrück (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Bundesbank-Vorstand: Risikopuffer um 1,75 Milliarden Euro erhöht

Thiele: Sollten die Leitzinsen ab 2018 steigen, ergeben sich substanzielle Belastungen

Osnabrück. Mit Blick auf den Gewinneinbruch hat Bundesbank-Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele auf die geänderten Rahmenbedingungen hingewiesen. „Die Bilanz der Bundesbank hat sich massiv ausgeweitet. Das zeigt, dass wir von den Zuständen vor der Finanzkrise weit entfernt sind“, sagte Thiele im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Die Bundesbank hat dem Fiskus in diesem Jahr nur knapp 400 Millionen Euro überwiesen – und mehr Geld zurückgelegt.

Die Bilanzsumme der Notenbank lag Ende 2016 bei rund 1,4 Billionen Euro, zehn Jahre zuvor waren es nur 373 Milliarden Euro. Grund für den kräftigen Anstieg der Bilanzsumme sind vor allem die massiven Wertpapierankäufe. Die nationalen Notenbanken und die EZB kaufen insbesondere Staats- und Unternehmensanleihen auf. Thiele erklärte, die wachsenden Wertpapierbestände seien mit Zinsänderungsrisiken verbunden, deshalb habe die Bundesbank ihren Risikopuffer um 1,75 Milliarden Euro erhöht.

Zudem parken die Banken immer mehr Liquidität bei der Bundesbank, worauf sie derzeit 0,4 Prozent Zinsen an die Notenbank zahlen. Thiele erklärte: „Sollten die Leitzinsen ab 2018 steigen, werden sich in der Gewinn- und Verlustrechnung der Bundesbank aus der offenen Zinsposition substanzielle Belastungen ergeben. Und für diese Belastung haben wir in diesem Jahr eine erste Vorsorge getroffen.“

Quellenangaben

Textquelle:Neue Osnabr?cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/58964/3569052
Newsroom:Neue Osnabrücker Zeitung
Pressekontakt:Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Nachrichten PNews: Bundesbank-Vorstand: Risikopuffer um 1,75 Milliarden Euro …
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.