Praktische Küchenhelfer für die Gastronomie

jede Hausfrau, die sich in ihrer Küche umschaut, wird mit dem, was sie sieht, wahrscheinlich sein. Ein professioneller Koch oder Küchenchef hingegen wird nur müde lächeln, denn er arbeitet mit einem ganz anderen Equipment, was ihm und seinen Mitarbeitern die deutlich erleichtert. Das Waffeleisen sieht anders aus, ebenso wie die Waage, der Toaster und selbst die Thermometer, die in der Gastronomieküche verwendet werden, sind in keiner „normalen“ Küche zu finden.

Es kommt auf den Herd an

Wer in einem guten Restaurant geht, darf erwarten, dass alles, was auf den Teller kommt, auch professionell zubereitet wurde. Dazu sind jedoch entsprechende Gastronomie Küchengeräte nötig, die anders aussehen als das, was die Hausfrau in ihrer Küche nutzt. Bereits beim Herd fängt es an. Mit einem qualitativ hochwertigen Herd kann man fast jede Mahlzeit in eine Gourmet-Mahlzeit verwandeln. Für gastronomische Betriebe kommen Elektroherde ebenso wie moderne Induktions- oder Ceranherde infrage. In vielen Küchen wird immer noch mit Gas gekocht, denn mit Gas ist effizientes möglich. Schnell sind hingegen Induktionsherde, preisgünstig die Elektroherde. Ganz gleich, ob Pasta, Reis oder Kartoffeln serviert werden, auf dem richtigen Herd gekocht, wird alles auf den Punkt gegart.

Grillen und Backen

Neben dem Herd spielen der richtige Grill und der Backofen eine zentrale Rolle. Im Backofen entsteht alles, was überbacken wird, wie beispielsweise ein köstliches Gratin oder leckeres Gebäck. Viele Köche bereiten ihre Brötchen, Brioche oder andere Backwaren nach eigenen Rezepten zu und brauchen demzufolge auch einen leistungsstarken Backofen. Nicht weniger wichtig ist der passende Grill. Der Grill im Restaurant wird für deutlich mehr leckere Gerichte gebraucht als etwa in der heimischen Küche. Mit dem passenden Grill und der richtigen Temperatur wird das Fleisch zart, aber auch saftig. Für Gäste, die kein Fleisch essen, wird auf dem Grill Gemüse zubereitet, wie vielleicht Champignons, Paprika oder Zucchini.

Klein, aber wichtig

In einer gut sortierten Restaurantküche sind folgerichtig auch Mixer, Fritteusen, Nudelkocher, Waffeleisen und Toaster zu finden. Die Mixer, die in der professionellen Küche verwendet werden, können einen schweren Hefeteig perfekt rühren, ebenso wie das Eiweiß für eine duftige Baiserhaube aufschlagen. In der Fritteuse entstehen knusprige Pommes Frites ebenso wie frittierter Blumenkohl, Zucchiniblüten oder köstliche Quarkbällchen. In einem italienischen Restaurant darf natürlich der Nudelkocher nicht fehlen, mit dem viele beliebte Pastagerichte einfach und schnell zubereitet werden. Sogar die Auswahl an Waffeleisen ist mehr als groß, denn anders als in der Küche zu Hause, werden in der Küche eines Restaurants oder Cafés Waffeln in unterschiedlichen Größen und Formen hergestellt. Das Gleiche gilt für professionelle Toaster, die ebenfalls in keiner Küche fehlen sollten.

Fazit

Die Küche eines Restaurants richtig auszustatten, ist nicht ganz so einfach. Selbstverständlich kommt es bei der Einrichtung auch auf die Größe der Küche an und wo welches Gerät seinen Platz haben soll. Wichtig ist es immer, im Vorfeld zu überlegen, was später auf der Speisekarte stehen wird und wo der Schwerpunkt der Gerichte liegt. Die Küche eines Steakhauses etwa wird anders ausgestattet als die Küche eines veganen Restaurants. Wird hingegen mehr nach gut-bürgerlicher Küche gekocht oder vielleicht am Nachmittag noch Kuchen serviert, dann muss die Küche auch mit den entsprechenden Geräten ausgestattet sein.

Bild: @ depositphotos.com / evgenyataman

Praktische Küchenhelfer für die Gastronomie

Ulrike Dietz
×