Kate, William und Co. – die Geheimwaffen ihrer Majestät

Seit klar ist, dass Großbritannien die EU verlassen wird, bemüht man sich jenseits des Ärmelkanals um ein gutes Verhältnis mit den anderen Staaten der Europäischen Gemeinschaft. Das mag ein Grund sein, warum Queen Elisabeth ihren Enkel William samt nach geschickt hat, denn ein bisschen royaler Glanz macht sich in Zeiten des Brexit immer gut. Ein Jahr nach dem Votum der Briten gegen Europa ist die königliche Familie in Berlin gelandet und alle Augen konzentrieren sich auf Kate, William und ihre niedlichen .

Der perfekte Auftritt

Bevor die kleine Familie nach Deutschland flog, machte sie Station in Polen. Dort zeigte sich, dass Prinz William und seine Frau Kate die gleichen Probleme haben, die auch „normale“ Eltern von kleinen Kindern kennen. Der vierjährige George wollte das Flugzeug nicht verlassen und verkroch sich im Inneren der Maschine. Während draußen im Regen die Honoratioren geduldig warteten, musste William seine Überredungskunst anwenden, um George zum Aussteigen zu bewegen. Dann klappte es aber doch und die Zaungäste waren vom Auftritt des zukünftigen Königs in kurzen Hosen und seiner kleinen Schwester einfach entzückt.

Hauptsache schöne Bilder

Es ist die Macht der Bilder, die zu einem entspannten Verhältnis zwischen den Briten und dem restlichen Europa beitragen sollen. Dazu kommt der Glamour der blaublütigen Familie, aber auch das Bild einer vermeintlich normalen Familie, was die Europäer mit Großbritannien aussöhnen soll. Kate, William, George und die kleine Charlotte sind jedoch nicht nur als Vorzeigefamilie auf Europatournee, sie sind auch die Botschafter der britischen , die an die engen Bindungen erinnern sollen, die auch nach dem Brexit weiter bestehen bleiben.

Immer neutral bleiben

Prinz William wird auch in Deutschland eine Rede halten, aber er wird sich mit nicht zu Themen wie dem Brexit äußern. Das Königshaus spricht nie über die Regierung und absolute Neutralität ist Pflicht. Trotzdem sehen die Queen und Premierministerin Theresa May die Familie des Prinzen als eine Art Wunderwaffe, die das leicht angeschlagene Image der Briten in Europa wieder reparieren soll. Ganz so leicht wird es die Wunderwaffe aber nicht haben, denn die Deutschen sehen den Abgang der Briten aus der EU mit großer Skepsis. Da kommt die Offensive in Sachen PR der jungen Royals gerade zur rechten Zeit, denn wer denkt schon an die harten Brexit-Verhandlungen, wenn Charlotte und William so niedlich winken.

Bild: © Depositphotos.com / cheekylorns2

Kate, William und Co. – die Geheimwaffen ihrer Majestät

Ulrike Dietz
×