WHO hebt internationalen Corona-Gesundheitsnotstand auf

Genf: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den internationalen Gesundheitsnotstand zu (PHEIC) aufgehoben. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus sich in seiner Entscheidung den Empfehlungen des Ausschusses für die laufende Covid-19-Pandemie an.

Covid-19 sei nun ein etabliertes und andauerndes Gesundheitsproblem, das keinen gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite (PHEIC) mehr darstelle. Die Erklärung als PHEIC gilt als höchste Warnstufe der WHO und kann erklärt werden, um Staaten koordinierte Maßnahmen vorzuschlagen. Letztlich entscheiden die Staaten jedoch selbst darüber, welche Maßnahmen sie tatsächlich ergreifen. Die WHO hatte im Zusammenhang mit Covid-19 am 30. Januar 2020 einen PHEIC deklariert.

Weitere gesundheitliche Notlagen internationaler Tragweite gelten derzeit für Polio und die als “Affenpocken” bekannt gewordenen Mpox.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

WHO hebt internationalen Corona-Gesundheitsnotstand auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×