Salman Rushdie bei Auftritt in den USA angegriffen

Salman Rushdie (dts Nachrichtenagentur) – Der Salman Rushdie ist bei einem Auftritt im US-Bundesstaat angegriffen worden. US-Medien berichteten am Freitag, ein Mann sei in dem gemeinnützigen Chautauqua-Zentrum auf die Bühne gestürmt und habe auf Rushdie eingeschlagen oder möglicherweise auch eingestochen, als dieser gerade vorgestellt wurde.

Rushdie war 1989 wegen seines Werkes “Die satanischen Verse” im Iran in Abwesenheit von Staatschef Chomeini mittels einer Fatwa zum Tode verurteilt worden. Begründet wurde diese Fatwa damit, das sei “gegen den Islam, den Propheten und den Koran”. Chomeini rief die Muslime in aller Welt zur Vollstreckung auf. Eine iranische setzte ein Kopfgeld von zunächst einer Million US-Dollar aus.


Foto: Salman Rushdie, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Salman Rushdie bei Auftritt in den USA angegriffen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×