Bericht: Hohe Kosten durch IT-Systeme bei Deutscher Bahn

: Die Deutsche kämpft offenbar mit erheblichen Kosten für eine Vielzahl an IT-Systemen. Derzeit soll der Konzern rund 3.700 unterschiedliche IT-Systeme unterhalten, die weitestgehend nicht kompatibel sein sollen, wie “Business Insider” unter Berufung auf interne Dokumente berichtet.

Die IT für Betrieb, Instandhaltung, Entwicklung und kosteten demnach im vergangenen Jahr 1,5 Milliarden . Ein großer Teil davon soll an externe Berater geflossen sein. Bei der Tochter DB-Cargo sollen es laut “Business Insider” im vergangenen Jahr 557 IT-Anwendungen gewesen sein, die pro Jahr 254,4 Euro kosten. Allein die Betriebsführung und Wartung kostet 69 Millionen Euro, hieß es.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: ICE (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Hohe Kosten durch IT-Systeme bei Deutscher Bahn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×