Wirtschaftsweise fordert Notfallplan wegen Coronawelle in China

(dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der massiven Coronawelle in fordert die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier die zum Handeln auf. “Wenn die chinesischen Häfen und Fabriken geschlossen werden, weil fast alle Beschäftigten krank sind, zieht das dramatische wirtschaftliche Folgen nach sich”, sagte sie dem “Handelsblatt”.

Nach ihrer Ansicht würden dann die Lieferketten wieder einbrechen und damit die für Rohstoffe und Vorprodukte enorm in die Höhe treiben. “Ich hoffe sehr, dass die Bundesregierung für diesen Fall schon Notfallpläne entwickelt”, sagte Malmendier, die seit dem Sommer Mitglied des Sachverständigenrats ist. Die Debatten in drehten sich vor allem um Konsequenzen nach einem möglichen chinesischen Angriff auf Taiwan. “Die Corona-Lage in Peking ist aber jetzt akut. Deutschland braucht deshalb einen China-Schutz-Crashkurs.”

Für das Jahr 2023 sieht die Wirtschaftsweise verhalten optimistisch in die Zukunft: “Wir werden zu Beginn des Jahres sicherlich eine Rezession, also zwei Quartale mit schrumpfender Wirtschaftsleistung in Folge erleben”, sagte Malmendier. Aber mittlerweile sei sie so optimistisch zu sagen: “Wir erleben keine Mega-Rezession und schon gar nicht eine Deindustrialisierung Deutschlands.”


Foto: Chinesin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise fordert Notfallplan wegen Coronawelle in China

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×