Iran weist zwei deutsche Diplomaten aus

Teheran: Als Reaktion auf die Ausweisung von zwei iranischen Botschaftsmitarbeitern aus verweist der Iran zwei deutsche Diplomaten des Landes. Das teilte das iranische am Mittwoch mit.

Teheran beschwerte sich in der Mitteilung zudem über die “Einmischung der deutschen in innere und juristische Angelegenheiten” des Iran. Die Ausweisung der iranischen Diplomaten durch die in der vergangenen Woche war eine Reaktion auf das Todesurteil gegen den deutsch-iranischen Regimekritiker Jamshid Sharmahd. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte den Iran zudem aufgefordert, das Todesurteil für Jamshid Sharmahd zu widerrufen und ihm ein “faires und rechtsstaatliches Berufungsverfahren” zu ermöglichen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Iran

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Iran weist zwei deutsche Diplomaten aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×