SPD ruft Spitzensportler zu Distanzierung von Gewalt auf

Berlin: Vor dem Hintergrund der Angriffe der Hamas auf hat der Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Frank Ullrich (SPD), Spitzensportler und ihre Vereine dazu aufgerufen, sich klar von Gewalt abzugrenzen. “Wenn Sportler ihre Bühne nutzen, um politische Botschaften zu setzen, die sich nicht eindeutig von Gewalt und distanzieren, dann ist eine rote Linie überschritten”, sagte Ullrich dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).

“Antisemitische Äußerungen haben in der Politik, in unserer und explizit im Sport keinen Platz. Der Sport lebt von Respekt und Integrität”, sagte der SPD-Politiker. “Spitzensportler haben eine Vorbildfunktion, die positiven Werte des Sports in die Gesellschaft zu tragen. Es ist notwendig, dass Vereine, und der organisierte Sport eine klare Haltung zeigen.” Mehrere Bundesliga-Fußballspieler hatten in sozialen Netzwerken pro-palästinensische Posts oder Videos verbreitet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: SPD-Logo (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD ruft Spitzensportler zu Distanzierung von Gewalt auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×