Dürr erwartet von MPK in Brüssel Bekenntnis zu “Deutschland-Pakt”

Berlin/: FDP-Fraktionschef Christian Dürr fordert von den Ministerpräsidenten der Länder, die ab Mittwoch im Rahmen einer Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz in Brüssel tagen, ein Bekenntnis zum “Deutschland-Pakt” des Bundeskanzlers. “Ich würde mir wünschen, dass von der Ministerpräsidentenkonferenz in Brüssel ein Signal für eine gemeinsame Modernisierung unseres Landes ausgeht”, sagte Dürr den Zeitungen der “Mediengruppe ”.

Bund und Länder müssten Hand in Hand zusammenarbeiten, um Deutschland wieder wettbewerbsfähig zu machen. “Ich erwarte daher insbesondere von den unionsgeführten Landesregierungen, ihre Blockadehaltung bei wichtigen Initiativen wie dem Wachstumschancengesetz aufzugeben und mit uns gemeinsam für bessere Standortbedingungen zu sorgen.” Kritik am “Deutschland-Pakt” kam unterdessen von Linksfraktionschef Dietmar Bartsch. Vor allem den selbst finde er problematisch und irreführend, sagte der Linken-Politiker dem Fernsehsender “Welt”.

Als Ostdeutschen erinnere ihn “Deutschland-Pakt” besonders an das Bündnis, welches es damals zwischen NPD und DVU gegeben habe. Ihm sei auch klar: “Das meint der nicht”, so Bartsch; aber was Scholz denn nun mit “Deutschland-Pakt” wirklich meint, erschließt sich auch nicht so . “Ich will sehen, was das konkret bedeutet. Bisher gibt es nur Ankündigungen. Wenn wir wirklich vorangehen wollen, dann kann es nicht nur Appelle an Länder geben, sondern muss auch auf der Bundesebene gehandelt werden. Da ist dieser Haushalt aus meiner Sicht kontraproduktiv.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Christian Dürr am 06.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dürr erwartet von MPK in Brüssel Bekenntnis zu “Deutschland-Pakt”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×