Razzien gegen “Reichsbürger” in acht Bundesländern

Berlin: Am Donnerstag hat es in acht Bundesländern Razzien bei Personen aus der “Reichsbürger”-Szene gegeben. Unter der Leitung der Generalstaatsanwaltschaft München sei wegen des Verdachts der einer kriminellen Vereinigung ermittelt worden, teilte das Innenministerium Bayerns mit.

Durchsucht worden seien Objekte in , Baden-Württemberg, , Nordrhein-Westfalen, , Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen. Dabei seien zahlreiche , darunter eine PTB-Waffe, Reizstoffgeräte sowie Smartphones und Computer sichergestellt worden. “Die Reichsbürgergruppierung hat im großen Stil bundesweit staatliche Einrichtungen beleidigt und teilweise massiv bedroht, hauptsächlich über Social Media”, erklärte der bayrische Innenminister Joachim Hermann (CSU). “Zu konkreten Übergriffen ist es laut den Erkenntnissen unserer Ermittler bislang nicht gekommen.”

Das Vorgehen gegen Reichsbürger habe eine hohe Priorität. “Reichsbürger können nicht nur skurrile Spinner, sondern auch gefährliche Straftäter sein, die vor nichts zurückschrecken”, so Hermann.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Polizeiabsperrung (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Razzien gegen “Reichsbürger” in acht Bundesländern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×