Abstimmung über EU-Renaturierungsgesetz verschoben

/Brüssel: Trotz einer Einigung innerhalb der im Streit über das geplante EU-Renaturierungsgesetz ist die Abstimmung der Botschafter auf EU-Ebene vorerst verschoben worden. “Das sollte heute zur Abstimmung kommen und die belgische Ratspräsidentschaft hat aber die Tagesordnung wieder geändert”, sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch in Berlin. Das Thema sei erst einmal verschoben, man warte jetzt auf den neuen Termin.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte zuvor in der ARD-Sendung “Maischberger” angekündigt, dass die deutsche Zustimmung zu dem Gesetz stehe. “Das wird kommen”, so Lemke. Sie wisse nicht, wie die anderen EU-Mitgliedsstaaten stimmen wollen, “aber die deutsche stellt sich da nicht quer”.

Die Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Ampelkoalition seien ausgeräumt. “Wir hatten noch mal in der letzten Phase Diskussionen und Nachfragen. Die sind alle ausgeräumt worden”, sagte die -Politikerin. Die FDP hatte – ähnlich wie beim Lieferkettengesetz, der Verordnung gegen Zwangsarbeit und der Richtlinie zum Gewaltschutz für – Widerstand gegen das EU-Renaturierungsgesetz angekündigt.

Hintergrund der Verschiebung in Brüssel dürfte die überraschende Ankündigung Ungarns sein, sich enthalten zu wollen. Ziel des Gesetzes ist es, bis 2030 mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresflächen der EU zu renaturieren.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: EU-Gebäude in Brüssel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Abstimmung über EU-Renaturierungsgesetz verschoben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×