Xi Jinping empfängt US-Außenminister

Peking: Bei dem mit Spannung erwarteten -Besuch von US-Außenminister Antony Blinken ist ein Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zustande gekommen. Xi habe Blinken am Montagnachmittag empfangen, berichtet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Zuvor war bereits über ein mögliches Treffen spekuliert worden. Im Vorfeld der hatte die US- lediglich mitgeteilt, dass Blinken mit “hochrangigen Vertretern der Volksrepublik” zusammentreffen werde. Dabei sollte es unter anderem um die Aufrechterhaltung offener Kommunikationswege für eine “verantwortungsvolle Gestaltung” der Beziehungen zwischen den USA und China gehen. Außerdem standen bilaterale, globale und regionale Angelegenheiten auf der Tagesordnung.

Am Sonntag war der US-Außenminister zunächst mit seinem chinesischen Amtskollegen Qin Gang zusammengekommen. Bei Blinkens Besuch handelt es sich um die erste Reise eines US-Außenministers nach China seit fünf . Ursprünglich war der Termin bereits für Februar geplant gewesen, nach dem um einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon, der tagelang über den USA geflogen war, war er aber abgesagt worden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Xi Jinping

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Xi Jinping empfängt US-Außenminister

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×