Merz mahnt Bürger zu stärkerem Engagement in Parteien

: CDU-Chef Friedrich Merz mahnt die Bürger aufgefordert, sich stärker politisch zu engagieren. Es sei schön, am auf die Straße zu gehen und für Freiheit und Demokratie zu demonstrieren, sagte Merz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

“Noch besser wäre es, am Montag in eine politische einzutreten und dort die tägliche für unsere Demokratie zu leisten.” Dem Land würde es helfen, wenn sich wieder mehr Bürger in den “politischen Parteien der Mitte” engagieren würden.

Merz beklagte zudem “eine erhebliche und zunehmende Verrohung der politischen Sitten”, gegen die sich die demokratischen Parteien der politischen Mitte gemeinsam stellen müssten. Mit Blick auf zunehmende Attacken gegen Lokalpolitiker verlangte er ein hartes Durchgreifen gegen die Täter. Wichtig sei aber auch eine furchtlose Haltung: “Wir dürfen uns keine Angst einjagen lassen, sonst haben wir schon zur Hälfte verloren”, so Merz. Er habe keine Angst und ermutige auch andere, keine Angst zu haben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz mahnt Bürger zu stärkerem Engagement in Parteien

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×