Bundesagrarministerin Klöckner lädt zu zweitem Waldgipfel

Nachrichten-heute.net präsentiert die News: Bundesagrarministerin Klöckner lädt zu zweitem Waldgipfel 


Berlin () – Angesichts von schweren Forstschäden in Deutschland lädt Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem zweiten nationalen Waldgipfel. Die Ministerin wird bei der digitalen Konferenz mit Vertretern aus der Forstbranche, der Wissenschaft und der beraten. Zuvor besucht sie in der Nähe von Oranienbaum-Wörlitz in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) eine Wiederbewaldungsfläche.

Auf dem Waldgipfel soll nach Angaben von Klöckners Ministerium unter anderem über den Stand der Auszahlung eines nationalen Hilfspakets für die Forstwirtschaft gesprochen waren. Dieses wurde vor dem Hintergrund dramatischer Waldschäden durch anhaltende Trockenheit und daraus folgende Probleme wie Schädlingsbefall im vergangenen Jahr beschlossen. Es beläuft sich auf anderthalb Milliarden Euro. Auch Klimaschutzmaßnahmen sollen Thema sein.

Bundesagrarministerin Klöckner lädt zu zweitem Waldgipfel

Bäume in einem Wald © AFP/Archiv David GANNON

Bundesagrarministerin Klöckner lädt zu zweitem Waldgipfel

AFP