CDU-Chef Merz kritisiert Bürgergeld als “Traumabewältigung” der SPD

(dts Nachrichtenagentur) – Der CDU-Vorsitzende und Unions-Fraktionschef Friedrich Merz sieht im geplanten Bürgergeld reine Parteipolitik der SPD. “Dieses sogenannte Bürgergeld ist die Bewältigung des alten Traumas der SPD”, sagte er dem Fernsehsender “Welt”.

Damit wolle sich die SPD von Hartz IV distanzieren, obwohl das arbeitsmarktpolitisch eigentlich eine erfolgreiche Maßnahme gewesen sei. Die Sozialreform der von Gerhard Schröder habe damals dafür gesorgt, “dass 5 Millionen Arbeitslose in wieder eine Perspektive im bekommen haben”, so Merz. “Und das Ergebnis war die höchste Beschäftigungsquote, die wir jemals in Deutschland hatten.” Das werde seiner Ansicht nach nun wieder rückgängig gemacht.

“Das Prinzip `Fordern und Fördern` haben wir zugunsten des reinen Förderns aufgegeben. Und es ist natürlich – ob die Sozialdemokraten das wollen oder nicht – das ist der erste oder der nächste weitere Schritt in ein bedingungsloses Grundeinkommen”, so der CDU-Chef. Die Abhängigkeit von staatlichen Transferzahlungen werde höher und der Anreiz, in den Arbeitsmarkt zu gehen, werde niedriger.


Foto: Agentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU-Chef Merz kritisiert Bürgergeld als “Traumabewältigung” der SPD

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×