Vorerst kein Gipfeltreffen von Biden und Putin

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der jüngsten Eskalation im -Konflikt wird es vorerst kein Gipfeltreffen von US-Präsident Joe Biden und dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin geben. Zum jetzigen Zeitpunkt sei dies sicherlich nicht geplant, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki.

Dafür sei zunächst Deeskalation in dem Konflikt notwendig. “Diplomatie kann nicht erfolgreich sein, wenn nicht seinen Kurs ändert”, so Psaki. Zuvor war bekannt geworden, dass auch ein Treffen von US-Außenminister Antony Blinken mit seinem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow abgesagt wurde. Dieses war eigentlich für Donnerstag in Genf geplant.

Der Ukraine-Konflikt hatte sich am Montag nach der Erklärung aus Moskau, die prorussischen Separatistengebiete in der Ostukraine als eigenständige Staaten anzuerkennen, zugespitzt. Direkt im Anschluss hatten die EU und die USA Sanktionen gegen Russland angekündigt.


Foto: Joe Biden und Wladimir Putin am 16.06.2021, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Vorerst kein Gipfeltreffen von Biden und Putin

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×