Bundeswehr: Merz hält Zwei-Prozent-Ziel der Nato für unzureichend

Berlin: CDU-Chef Friedrich Merz hält die Maßgabe der , zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben, für unzureichend. “Angesichts des Zustands der und der wachsenden Herausforderungen wird das vermutlich noch nicht einmal reichen”, sagte er der “Welt am Sonntag”.

“Der reguläre Verteidigungshaushalt umfasst in diesem Jahr knapp 52 Milliarden . Das Verteidigungsministerium geht für das Jahr 2028 von einem Gesamtbedarf von 107,8 Milliarden Euro aus”, so Merz. “Das gibt uns eine Vorstellung davon, wie groß die verteidigungspolitischen Aufgaben sind.”

Angesichts der russischen Geländegewinne in der Ukraine zeigte sich der Fraktionsvorsitzende der im Bundestag pessimistisch über den weiteren Kriegsverlauf. “Ich sehe die Entwicklung in der Ukraine mit wachsender Sorge”, sagte Merz. Die Gefahr, dass die Ukraine den Krieg verliert, “wird größer”. Für bedeute dies, schleunigst die Bundeswehr verteidigungsfähig zu machen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundeswehr: Merz hält Zwei-Prozent-Ziel der Nato für unzureichend

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×