Söder sichert Laschet volle Unterstützung im Wahlkampf zu

Berlin () – CSU-Chef Markus Söder hat bei der Vorstellung des gemeinsamen Wahlprogramms der Union dem CDU-Chef und Kanzlerkandidaten Armin Laschet seine volle Unterstützung zugesichert. “Wir werden es gemeinsam rocken”, sagte Söder am Montag bei einem Auftritt mit Laschet in Berlin. Die derzeit guten Umfragewerte der Union seien auch der “sehr guten Performance” des CDU-Vorsitzenden sowie der Geschlossenheit der Union zuzuschreiben.

In einem öffentlich ausgetragenen Kampf um die Kanzlerkandidatur hatte sich Laschet im April gegen Söder durchgesetzt. Das zähe Ringen zwischen den beiden Parteichefs hatte für Unruhe und Spannungen in der Partei gesorgt. Söder sagte mit Blick auf diese Auseinandersetzung, es habe auch “Enttäuschungen” gegeben, aber es sein “kein Groll” geblieben. 

“Alles ist verarbeitet, alles ist ausgeräumt und miteinander gut ausgesprochen”, sagte der CSU-Chef. Laschet und er hätten eine “menschlich sehr stabile Basis”. Sie hätten die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Kompromisse zu suchen. Laschet bedankte sich bei Söder für die Zusammenarbeit bei der Erarbeitung des gemeinsamen Wahlprogramms.

Bild: © POOL/AFP MICHELE TANTUSSI / Armin Laschet (l.) und Markus Söder (r.)

Söder sichert Laschet volle Unterstützung im Wahlkampf zu

AFP