Schwedens Ministerpräsidentin tritt nach Wahlniederlage zurück

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) – Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hat ihren Rücktritt angekündigt. Nach der Parlamentswahl am Sonntag sagte sie am Mittwochabend, das konservativ-rechte Lager habe eine knappe Mehrheit und sie werde deshalb am Donnerstag zurücktreten.

Parlamentspräsident Andreas Norlén und der Reichstag würden den weiteren Prozess begleiten, so Andersson. Bis zur Einführung einer neuen werde sie eine Übergangsregierung führen, sagte die Ministerpräsidentin. Das Mitte-Rechts Bündnis hatte bei den bei 99 der ausgezählten Stimmen mit 176 zu 173 Stimmen vorne gelegen. Eine Regierungsbildung unter Andersson-Herausforderer Ulf Kristersson gilt aber keineswegs als sicher, die genaue Formulierung der unter den vier Parteien steht noch aus.


Foto: Stockholm, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schwedens Ministerpräsidentin tritt nach Wahlniederlage zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×