Österreichs Ex-Kanzler Kurz zieht sich aus Politik zurück

Wien (dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige österreichische Sebastian Kurz (ÖVP) will sich komplett aus der zurückziehen. Das berichteten am Donnerstagvormittag mehrere übereinstimmend.

Demnach könnte Kurz noch im Laufe des Tages seinen Rücktritt als ÖVP-Chef bekannt geben. Die Boulevardzeitung “Krone” schreibt, dass Innenminister Karl Nehammer sein Nachfolger werden dürfte. Kurz war von 2017 bis 2019 sowie von 2020 bis Oktober 2021 Bundeskanzler der Alpenrepublik. Im Zuge einer Korruptionsaffäre war er als Regierungschef zurückgetreten. Hintergrund waren der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Kurz blieb aber zunächst Partei- und Fraktionschef der ÖVP.


Foto: Sebastian Kurz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×