Bericht: Berlin bewegt sich im Streit um Nato-Beitritt der Ukraine

: Die Bundesregierung ist einem Medienbericht zufolge offen für eine Kompromisslösung im Streit um einen möglichen Nato-Beitritt der Ukraine. Man sei “bereit zur Prüfung von Kompromisssprache”, obgleich die Bedingungen hierfür “noch nicht erfüllt” seien, zitiert die “Bild” aus einem internen Papier für den Nato-Gipfel.

werde auf dem Nato-Gipfel aber keiner Aussage zustimmen, “die den Eindruck eines `fast tracks` zu einem ukrainischen Beitritt vermitteln würde”, heißt es weiter in dem Papier. Eine “Neuverhandlung der Entscheidung von Bukarest 2008” sei für die Bundesregierung “ausgeschlossen”. Darum werde Deutschland im Nato-Abschlussdokument “weder die Erwähnung einer Einladung” noch die Erwähnung “des rechtmäßigen Platzes der Ukraine in der Nato” akzeptieren.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ukrainische Flagge

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Berlin bewegt sich im Streit um Nato-Beitritt der Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×