SPD weist FDP-Forderung nach Nachbesserung am Rentenpaket zurück

Berlin: Die SPD hat Forderungen von FDP-Parlamentsgeschäftsführer Johannes Vogel nach Nachbesserungen am Rentenpaket der zurückgewiesen. “Mit dem Rentenpaket II stärken wir die langfristig und sorgen dafür, dass auch jüngere Generationen von sicheren Renten profitieren werden”, sagte SPD-Parlamentsgeschäftsführerin Katja Mast der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe).

“Das ist generationengerecht, denn damit wissen junge Menschen, dass sie sich auch später auf die Rente verlassen können”, sagte Mast. Der Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian “setzt den Koalitionsvertrag eins zu eins um”. Es handele sich “um ein zentrales Projekt dieser ”, sagte Mast. “Die SPD ist der Garant dafür, dass dieses Stabilitätsversprechen bei der Rente auch eingelöst wird. Das ist auch eine Frage des Respekts vor der Lebensleistung von von Menschen”, sagte sie. “

In der Sozialpolitik reicht es nicht immer, nur auf ein Instrument in einem Land zu schauen, denn wer Schweden als Beispiel wählt, darf nicht vergessen, dass die Absicherung dort sich auch auf quasi verbindliche und sichere Betriebsrenten stützt”, fügte sie hinzu. Der FDP-Politiker Vogel hatte das Rentenpaket zuvor als nicht generationengerecht kritisiert und Nachbesserungen gefordert, etwa die Abschaffung der Rente mit 63.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Seniorin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD weist FDP-Forderung nach Nachbesserung am Rentenpaket zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×