Wirtschaft fordert Baubeginn von Verkehrsprojekten vor Genehmigung

Berlin: Nach dem Willen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages () sollen bei Verkehrs- und Infrastrukturprojekten künftig noch vor einer endgültigen Genehmigung mit dem Bau beginnen können. DIHK-Präsident Peter Adrian sagte der “Rheinischen Post” (Montag), es fehlten Beschleunigungsregelungen, wie sie für die LNG-Terminals beschlossen worden seien.

“Dazu gehören ein vorzeitiger Baubeginn vor einer endgültigen Genehmigung und eindeutige Entscheidungsfristen für Behörden”, sagte Adrian. Es sei zwar höchste , “dass die Regierungskoalition die Genehmigung von Industrie- und Energieanlagen sowie von Verkehrswegen nun konkret beschleunigen will”, die bisherigen Pläne der Ampel speziell für den Verkehrssektor seien jedoch unzulänglich: “Das wird nicht reichen, damit die Wirtschaft in der Breite wirklich Tempo aufnehmen kann”, sagte der DIHK-Präsident; “Die Bundesregierung bleibt weit hinter ihren eigenen Zielen zurück.” In dieser Woche wird der die Vorhaben der Koalition bei einer Anhörung beraten, auf dem Prüfstand der Experten stehen die Änderungen mehrerer : So soll es etwa Erleichterungen für den Bau von Windenergie- und Solaranlagen entlang von Bundesfernstraßen geben, auch für Ersatzneubauten bei Brücken.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Baustelle A 100 (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaft fordert Baubeginn von Verkehrsprojekten vor Genehmigung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×