Altersunterschied bei Paaren – was ist für eine solche Beziehung wichtig?

George und Amal Clooney trennen 17 Jahre, bei den Schauspielern Michael und Catherine Zeta-Jones sind es sogar 25 Jahre Altersunterschied. Zeta-Jones könnte also locker die Tochter von Douglas sein. Auch wenn diese beiden Paare so viele Jahre trennen, der Beziehung schadet es offenbar nicht, denn sie sind nach eigenen Angaben sehr glücklich miteinander. Ist der Altersunterschied bei Paaren ein Glücksfall? Geht es nach einer Studie der Emory Universität im amerikanischen Atlanta, dann scheint so etwas eher die Ausnahme zu sein.

Was macht eine gute Partnerschaft aus?

Jede Beziehung, ganz gleich, ob es einen großen Altersunterschied gibt oder nicht, verlangt immer nach einem gewissen Maß an Geduld und der Bereitschaft, Kompromisse zu machen. Ein großer Altersunterschied macht da keine Ausnahme, eher trifft das Gegenteil zu, denn diese Paare leben mit einer besonders großen Herausforderung. Ist die Frau 28 Jahre und ihr Partner 58 Jahre alt, dann ist es möglich, dass sie die unterschiedlichen Interessen in der Regel recht gut kompensieren können. Ist es aber umgekehrt, dann wird es schwerer, hier muss die Liebe sehr stark sein. Wie gut der Altersunterschied bei Paaren gestemmt wird, hängt zugleich davon ab, wie groß die Bereitschaft ist, zu verzichten und kompromissbereit zu sein.

Gibt es einen idealen Altersunterschied bei Paaren?

Die Studie aus den USA besagt, dass es tatsächlich so etwas wie einen optimalen Altersabstand gibt. Als besonders langlebig gelten Beziehungen, wenn die Partner ungefähr das gleiche Alter haben. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass die Trennungsrate bei 95 Prozent lag, wenn der Altersunterschied mehr als 20 Jahre war. Bei Paaren mit einem durchschnittlichen Altersunterschied von nur einem Jahr betrug die Trennungsrate gerade einmal drei Prozent. Eine ähnlich niedrige Zahl lag allerdings auch vor, wenn die Partner die gleichen Interessen oder dieselbe hatten. Dies heißt aber nicht, dass eine Beziehung, bei der der Altersunterschied 30 Jahre beträgt, grundsätzlich zum Scheitern verurteilt ist.

Das Bild in der Gesellschaft

Leider sieht die Gesellschaft nur dann wohlwollend auf ein Paar mit großem Altersabstand, wenn diese prominent sind. Bei „normalen“ Paaren spricht kaum noch jemand von Liebe, wenn sie oder er gravierend älter ist. Eher ist es noch schlimmer: Der große Altersunterschied bei Paaren macht sie schnell zu Außenseitern. Geld ist bei den meisten Menschen der erste Gedanke, wenn sie ein Paar sehen, bei dem einer der Partner deutlich älter ist. „Sugar-Daddy“ oder „Ödipus-Komplex“ sind die Begriffe, die mit einem solchen Paar in Zusammenhang gebracht werden. „Sugar-Daddy“ deutet an, dass eine junge Frau mit einem älteren Mann nur deshalb zusammen ist, weil er Geld hat. Ist die Frau älter, dann ist es der „Ödipus-Komplex“, benannt nach der griechischen Sagenfigur Ödipus, der (unwissend) seine Mutter geheiratet hat.

Die perfekte Vorstellung

Menschen haben eine sehr genau definierte Vorstellung davon, wie sie sich ein perfektes Paar vorstellen. Die überwiegende Mehrheit stellt sich ein Paar im gleichen Alter vor, was auch gemeinsam altert. Das Bild eines solchen Paares wird von den Medien unterstützt. Stimmt dieses Bild aber nicht mehr, dann kommt es zu Irritationen. Viele Menschen brauchen Sicherheit, Halt und Bestätigung und sie können den ängstlichen Teil ihrer Persönlichkeit nur dann stabilisieren, wenn sie die Welt in Falsch und Richtig einteilen. So entsteht schnell ein falsches Bild von einem Paar, bei dem Mann oder Frau deutlich älter sind. Neben der Moral spielt oftmals auch Neid eine wichtige Rolle: Warum hat der alte Mann eine so schöne junge Frau und ich nicht?

Probleme im Alltag

Ein zu großer Altersunterschied bei Paaren kann im alltäglichen Leben schnell zu Problemen führen. Eine Frau Mitte 20 ist fit, sie möchte treiben, ausgehen und viel unternehmen. Ist der Mann 50, dann kann er vielleicht noch eine Zeit lang mithalten, aber irgendwann merkt er, dass seine mit der seiner Frau nicht mehr zu vergleichen ist und dass er längere Erholungspausen und weniger Action braucht. Die Liebe hilft wenig, wenn zwei Lebensanschauungen zu weit auseinanderdriften. Ist die Frau älter, kann das gleiche Problem auftreten, hier kommt aber noch hinzu, dass der jüngere Partner mehr einstecken muss. Wird der ältere Mann oftmals beneidet, muss ein jüngerer Partner damit rechnen, dass man ihm einen „Mutter-Komplex“ nachsagt. Sätze wie: „Das könnte doch der Sohn sein“, sind schmerzhaft, gehören aber bei einem Paar mit älterer Frau und jüngerem Mann zum Alltag. Hier hilft Souveränität und vor allem Geduld und viel Liebe.

Die Familienplanung wird beeinflusst

Eine nicht ganz unerhebliche Rolle beim Altersunterschied bei Paaren spielt natürlich auch die Familienplanung. Sie kann zu einer großen Belastung für die Beziehung werden. Vielfach hat der ältere Part schon Kinder aus früheren Partnerschaften oder Ehen und möchte damit nicht noch einmal von vorn anfangen. Kleine Kinder sind anstrengend und auch die Überlegung, wie lange das Kind noch einen Vater oder eine Mutter hat, die schon älter sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Aus biologischer Sicht sind Männer die Gewinner, denn hier spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Zeugung geht. Eine Frau mit 50 kann auf „normalem“ Weg kaum noch ein Kind zur Welt bringen, ein Mann mit 50 aber noch ein Kind zeugen. Hier wird der Altersunterschied bei Paaren besonders deutlich.

Locker bleiben

Der Altersunterschied bei Paaren kann eine harte Geduldsprobe sein, denn die Gesellschaft muss viel Toleranz mitbringen. Erforderlich ist nicht nur das notwendige Verständnis bei Freunden, Kollegen und Freundinnen, sondern auch im Kreis der . Neben Gesprächen kann hier auch die Fähigkeit hilfreich sein, blöde Sprüche locker wegzustecken, denn das wird den Kritikern in der Regel sehr schnell den Spaß verderben.

Fazit

Wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben, fragen sie nicht nach dem Alter. Sie gehören zusammen, haben die gleichen Interessen und der eine fühlt sich in der Gesellschaft des anderen einfach nur wohl. Der Altersunterschied bei Paaren wird aber dann ein Problem, wenn es darum geht, dass andere Menschen diese Partnerschaft auch akzeptieren. Selbst im 21. Jahrhundert gibt es immer noch das Schubladen- und Klischeedenken, was es solchen Paare schwer macht, den Alltag zu meistern. Wer sich liebt, sollte sich vom alltäglichen Leben nicht abschrecken lassen. Je selbstbewusster und stärker ein Paar mit Altersunterschied in der Öffentlichkeit auftritt, umso schneller werden andere Menschen damit klarkommen.

Bild: @ depositphotos.com / aletia

Altersunterschied bei Paaren – was ist für eine solche Beziehung wichtig?

Ulrike Dietz
×